Glanzvolle Premiere beim Derby
Hamburg – Sie wurde mit Spannung in Hamburg erwartet, die Global Champions League, die ihre Premiere im Rahmen des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys gefeiert hat. Am Freitagabend war es dann soweit: Vorhang auf und Rasen frei für die Teams mit den illustren Namen wie Shanghai Swans, Paris Jets und Vienna Eagles.Es war eine glanzvolle Premiere, die viel Spannung und einen ganz neuen Look in den Derby-Park trägt. Fünfköpfig sind die Teams der Global Champions League, die im einheitlichen Look auftreten und immer zwei Reiter-Pferd-Paare in den Parcours schicken. Zwei Umläufe gibt es zu bewältigen. Im ersten treten zwölf Teams an, die besten acht dürfen noch eine zweite Runde auf dem herrlichen Rasen in Klein Flottbek starten. Die beste Mannschaftsleistung lieferte das Team Valkenswaard United ab, vertreten durch den 60-jährigen Altmeister John Whitaker (GBR) und den 20-jährigen Wunderknaben Bertram Allen (IRL). Der ältere saß auf dem jüngsten Pferd der Prüfung, dem erst achtjährigen Cassinis Chaplin, der jüngere auf dem inzwischen 18-jährigen Romanov. Zusammen war das Quartett unschlagbar und verwies das Team Antwerp Diamonds (Audrey Coulter/USA mit Alex und Harrie Smolders/NED mit Bokai) auf Platz zwei. Dritte wurde das Team Rome Gladiators (Laura Kraut/USA mit Confu und Marlon Modolo Zanotelli/BRA mit Valetto JX). Valkenswaard United konnte bei allen bisherigen Stationen der League hohe Punktzahlen sammeln und dominiert nach einem Drittel der Saison das Ranking vor den Monaco Aces und den Antwerp Diamonds. Nächste Station der Global Champions League ist Madrid.
Weitere Dressur-Derby-Finalisten ermittelt
Im Rosemarie Springer Preis, der Qualifikation zum U25-Dressur-Derby empfahlen sich drei junge Amazonen für das Finale am Samstagvormittag. In der Qualifikationsprüfung siegte Ann-Kristin Arnold mit Rio de Janeiro vor Caroline Wilm mit Elfado und Raika-Marie Rosch mit Felicity D. Im Preis des Ausbildungsstalles Jürgen Böckmann wurde die zweite Qualifikation im Deutschen Pony-Dressur-Derby entschieden. Diese gewann Vorjahres-Derby-Sieger Jacob Schenk mit Grenzhoehes My Ken vor Ricarda Franziska Peukert mit Golden Gate N und Anna Schölermann mit Caspari HE WE. Beide Qualifikationen ausgewertet ergeben sich folgende Finalisten für das Pony-Dressur-Derby, präsentiert von Selleria Equipe am Sonntagmorgen, das – wie bei den Großen – im Ponywechsel ausgeritten wird: Jacob Schenk mit Grenzhoehes My Ken, Luna Laabs mit Dow Jones und Ricarda Franziska Peukert mit Golden Gate N.
Informationen über den Turnierklassiker in Hamburg Klein Flottbek gibt es unter www.engarde.de in der Rubrik Veranstaltungen. Tickets gibt es noch an der Tageskasse direkt am Derby-Park während der gesamten Veranstaltung.
Das Derby im TV:
Samstag, 7.5. – NDR – Sportclub Live Reiten – 15.30-17.30 Uhr
Sonntag, 8.5. – NDR – Sportclub Live Reiten – 14.30 – 16.00 Uhr
Sonntag, 8.5. – ARD – Sportschau Live – 16.30-17.15 Uhr
ERGEBNISSE, 06. Mai 2016
-SPRINGEN-
Global Champions League of Hamburg 2016 GCL Team Competition
1. Valkenswaard United, 0/150,29
John Whitaker, Cassinis Chaplin
Bertram Allen, Romanov
2. Antwerp Diamonds, 0/153,92
Audrey Coulter, Alex
Harrie Smolders, Bokai
3. Rome Gladiators, 4/150,21
Laura Kraut, Confu
Marlon Modolo Zanotelli
4. Monaco Aces, 4/150,37
Schuyler Riley, Dobra de Porceyo
Daniel Bluman, Conconcreto Apardi
5. Vienna Eagles, 4/152,77
Rodrigo Pessoa, Status
Lauren Hough, Waterford
6. Cannes Stars, 4/154,73
Marco Kutscher, Quadros
Roger Yves Bost, Sunshine du Phare
Global Champions League 2016 Current overall Standings after leg 5 in Hamburg (GER)
1. Valkenswaard United, 130
2. Monaco Aces, 119
3. Antwerp Diamonds, 116
4. Rome Gladiators, 100
5. Shanghai Swans, 95
6. Cascais Charms, 94
7. Cannes Stars, 93
8. Miami Glory, 90
9. Doha Fursan Qatar, 90
10. Paris Jets, 88,5
11. Vienna Eagles, 83,5
12. Madrid in Motion, 73
Quelle: Kirsten Meier
Foto: © Thomas Hellmann