728 x 90

Aachen Dressage Youngstars

Aachen Dressage Youngstars

Aachen Dressage Youngstars: Auf den Spuren von Isabell Werth

Die Premiere im Vorjahr war ein großer Erfolg, nun laden die CHIO-Organisatoren zum zweiten Mal zu den „Aachen Dressage Youngstars“. In drei Altersklassen gehen die besten Nachwuchsdressurreiter von heute bis Sonntag in der Albert Vahle-Halle an den Start.

Aus zehn Nationen kommen die 62 Starter. 23 sind es bei den Jungen Reitern (bis 21 Jahre), 22 bei den Junioren (bis 18) und 17 bei den Ponyreitern (bis 16). Von vielen Seiten war in der Vergangenheit der Wunsch an den ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. (ALRV) herangetragen worden, nicht nur ein Spring-, sondern auch ein Dressurturnier für den Reit-Nachwuchs auszurichten. „Wir waren sehr zufrieden mit dem ersten Aachen Dressage Youngstars“, sagt der ALRV-Vorstandsvorsitzende Frank Kemperman. Begeisterte Sportler und viele Zuschauer – da war es keine Frage, dass das Turnier 2018 seine zweite Auflage erfährt.

Begeistert ist Kemperman auch vom Starterfeld: „Da ist schon viel von Rang und Namen dabei“, so der Niederländer. So kommt mit Lia Welschof aus Paderborn bei den Jungen Reitern die aktuelle Deutsche Meisterin und Mannschafts-Europameisterin nach Aachen. Ebenfalls bei der letzten EM im französischen Fontainebleu hat Romy Allard (Junioren) mit dem Team den zweiten Platz geholt. Und mit Lucy Anouk Baumgürtel kommt die Europameisterin von 2016 und `17 sowie aktuelle Mannschaftseuropameisterin der Ponyreiter aufs CHIO Aachen-Gelände. Ebenfalls bei den Ponyreitern startet Johanna Kullmann, sie ist die Titelverteidigerin.

Ein Höhepunkt wird wie im Vorjahr die „Aachen Late Night präsentiert von der Allianz“ – ein Show-Abend rund um die Dressur, wie das gesamte Turnier bei freiem Eintritt. Am Samstagabend wird bei unter anderem Dressurstar Uta Gräf mit ihrem Erfolgspferd „Le Noir“ in die Albert Vahle-Halle kommen.

Das gesamte Programm ist unter www.aachenyoungstars.de zu finden.

Quelle: ALRV
Foto: © Reitsportfotos.eu

Michael Czok
ADMINISTRATOR
PROFILE

Weitere Nachrichten